«Holz isch heimelig»

So lautet der Slogan, der 1970 von Rudolf Balz kreiert wurde. Eingebettet in die Hügellandschaft des Emmentals liegt die Gemeinde Langnau. Die Region ist seit 180 Jahren die Heimat des Familienbetriebes Balz. Das moderne Sägewerk aus dem Jahre 1979 wurde 1989 zum Weiterverarbeitungs- und Dienstleistungsbetrieb umgebaut. Seitdem stehen wir als Dienstleister für die regionale, schweizerische und internationale Holzindustrie zur Verfügung. Wichtige Bereiche waren das Holztrocknen, Kappen und Keilzinken von Fensterkanteln sowie der chemische Holzschutz mit dem Vakuum-Druck-Imprägnieren.

Mit Weitsicht und zukunftsorientiertem Denken

So gelangte die Balz Holz AG zur ihrer heutigen Form. Unsere Spezialgebiete sind Lärmschutzwände, Holzbehandlungen von der Vakuum-Druck-Imprägnierung mit Metallsalzen bis zur ökologisch interessanten Thermobehandlung.

Mit der Produktlinie Baladur-Antikholz stellen wir eine kosten- und umweltbewusste Alternative zu Altholz für den Chaletbau bereit. Weiter betreiben wir ein Hobelwerk, eine Verleimerei sowie ein Keilzinkwerk. Auch verfügen
wir über die schweizweit einzige Behauanlage.

Zu unseren Spezialitäten zählt die Strukturierung von Oberflächen, wobei wir hierfür verschiedene Methoden, beispielsweise das Bürsten, verwenden.